Samstag, 23. Februar 2019

Mountain High

Vor dem Skifahren steht die Frage "wo?".

  • Mammoth - hatte mir ein Kollege empfohlen, ebenso Lake Tahoe.
  • Big Bear - ein Arbeitskollege, dessen Sohn ein Freund von Anton, waren dort letztes Wochenende. Brauchten Schneeketten, es war überfüllt?
Habe Freitags mit Nan gesprochen, der empfiehlt mir Wrightwood. Dorthin sind keine Schneeketten erforderlich, es soll nicht so voll sein. Auch hat er mir geraten, bereits um 5 loszufahren, um sehr früh dort zu sein.

Morgens um 7:15 losgefahren. Anton aus dem Bett zu bekommen, ist eben nicht so leicht. Fahren über Santa Paula, Santa Clarita. Ein schön grünes Tal, vorbei an Obstplantagen, Palmen/Baumschulen und Imkereien, die Honig verkaufen. Etwa an der Kreuzung von Highway 5 und 14 sehen wir Six Flags (Magic Mountain). Wir fahren am Rande der Mojavewüste, rechts von uns sind die Los Angeles National Park Berge, links eine riesige, ausgedehnte Hochebene. Wenig Bewuchs hier, sehen die bekannten Joshua Trees.

In Wrightwood leihen wir Ski + Shoes + Poles, Skihose f. Anton.

Ab Wrightwood stehen wir etwa 2-3 Meilen lang im Stau. Die Polizei ermahnt nicht an der Strasse zu parken. Erfahre später, dass es 700 USD Strafe kostet.
Kommen um 11:00 an.
Beide Parkplätze, Blue Ridge und Big Pines, sind geschlossen. Wir müssen fast eine Meile fernab des Big Pines Skigebiets an der Strasse parken und den ganzen Weg zum Resort stiefeln.

Beim Ticketkauf nochmal anstehen, kaufe 2 Karten für 8 Stunden.

Halten gegen 12:xx Uhr schließlich unsere Skipässe in den Händen.

Starten auf der grüne Piste, es läuft prima und Anton kommt auf Anhieb gut hinunter. Wir fahren sogar schon über kleine Schanzen. Die Pisten sind gut präpariert, es gibt viele Spaßelemente, Schanzen usw.
Allerdings ist es sehr voll, müssen lange am Lift warten.
Dann mit dem Express hoch, es wird immer eine von 4 queues durchgelassen.
Oben läuft es zunächst noch okay, doch dann wird die blaue Piste schwierig. Anton fällt, die Binden lösen aus und wir haben große Probleme die Skier ihm wieder anzuziehen. Mir reißt der Geduldsfaden, schließlich an einer flacheren Stelle gelingt es uns doch.

Das East Gebiet ist fast leer, keine Wartezeit am Expresslift. Treffen Nan schließlich erst um halb vier im East Skigebiet. Das East ist eher für Skifahrer mit langen Abfahrten. Dennoch ist kurz darauf unser Leben in Gefahr, als ein herrenloses (Genderneutral ..?) Snowboard mit voller Geschwindigkeit etwa einen Meter nah an uns vorbei den Berg hinab schießt. Wir fahren ineinander den blauen schwierigen Teil hinunter. Wir fahren mit dem Bus zurück ins West Gebiet.
Nach 4 taucht die Sonne hinter unserem Berg ab und es wird kühler.
Sind noch bis halb sieben im Skigebiet. Es wird kalt. Im Auto sehe ich: 28 Grad Fahrenheit, also unter Null.


Zum Hotel in Palmdale. Wollen essen gehen, versuchen es bei verschiedenen (schicken) Restaurant, überall 40 - 60 Minuten Wartezeit. Also zum Habit (letzter Besuch dort, Anton schmeckt der Burger nicht mehr).

Im Hotel (Staybridge Suites) kommen erst um 20 Uhr an. Leider nur ein Queen /King(?)Bed für uns beide. Bisschen TV, dann in den Pool und Jacuzzi. Werden um 22:00 vom Nachtwächter "herausgeworfen" (er ist eigentlich sehr nett). Wache um 00:30 auf, Anton liegt quer im Bett. Schnappe mir die Decke, Kissen und schlafe den Rest der Nacht auf dem Sofa.

Rückfahrt: Vasquez Rocks Park, Piru Lake, verschiedene weitere Parks. Kurze Besichtigung der Altstadt von Santa Paula, hier gibt es ein "Oil Museum".


Sonntag, 17. Februar 2019

UNIVERSAL STUDIOS !!!!!

Am Samstag dem 16.02.19 sind ich und Papa nach Los Angeles gefahren 
auf dem weg dort hin hatten wir drei Staus.ich habe noch Tante Margret und Oma angerufen. mit Oma habe ich ungefähr eine stunde telefoniert mit Tante Margret wahrscheinlich eine halbe stunde.

Wir haben uns auf dem weg noch mini Apfeltaschen und Erdbeertaschen
geholt.Nach 2 stunden fahren dann endlich in l.a. angekommen. sind dann direkt zu der ersten ausfahrt rausgefahren und mussten dann noch eine halbe stunde laufen bis zu den Studios. 

Dort angekommen musste mann durch eine kleine Plaza mit Geschäften durch bis mann dann zu der bepack Kontrolle kommt dort musst du wie im Flughafen deine zeug in diese kleine schalen rein stellen und dass kommt dann durch den Schacht mit dem Rollbahn und du bist drinnen.

Es ist sehr schön wenn du durch bist weil dann siehst du die silbern goldene UNIVERSAL Kugel. dann kommt noch mal eine Plaza durchdie du durch gehen musstest wenn du zu den Attraktionen wolltest.Wir sind am Anfang die studio tour gemacht. die studio tour ist: ein Wagon der dich zu verschiedenen film Szenen bringt zwei sind in 3d.

dass eine ist King Kong die Szene wo du erst von Raptoren verfolgt
wirst und dann von Kong und einem T Rex über rumpelt und fällst in eine Schlucht wirst von einer diesen spinne feurig angeschaut und dann ist die 1. 3d show auch schon zu ende.

mehr über die Wagon möchte ich aber nicht erzählen weil ihr möchtet
ja vielleicht auch mal hin fahren nach der Wagon fahrt sind wir an einem Schild special Effekt show  dass war erst in 40 min deswegen
sind wi einfach noch ein Weilchen in der Harry Potter Welt herum 
gelaufen und sind an Ollivanders vorbei gekommen da wahren ungefähr 
1000 - 3000 zauberstäbe von Charakteren aus dem film auch selber konstruierte. 

nach dem Harry Potter Welt Ausflug sind wir in die spezial Effekt show gegangen. dort sahen wir: einen Trick mit einem Teddy Bär , einen fliegenden Astronaut , einen brennenden mann für 16 sec 
eine live ton Aufnahme und eine Prügelei. 

Samstag, 16. Februar 2019

Universal Studios

Samstag morgen. Der Plan ist heute nach LA zu fahren, dort zu IKEA, was sonst?
Naja, IKEA kann ja eigentlich nur ein Nebenereignis sein. Warum nicht zu den Universal Studios in Hollywood. Plane morgens den Kauf einer Jahreskarte, deren erste Ausbaustufe gilt an 3xx Tagen im Jahr, nicht jedoch an allen Wochenenden und insbesondere nicht am heutigen Samstag. Mist. Aber es gibt eine Zusatzregelung: Der erste Besuch ist an jedem Tag möglich. Hurra, also Ticket kaufen. Anton kann zunächst nicht glauben, dass wir in die Studios fahren. Sind gegen Mittag (14 Uhr) dort, parken etwas entfernt, kostenlos. In den Studios kämen nochmal 25 USD drauf, für das Parkhaus.

Unsere erste Attraktion: Die Studiotour, Wartezeit: 40 Minuten, die Tour soll 1h dauern.

*** Teaser Start ***

  • Wir befinden uns inmitten einer Szene aus dem Film "Kong" von Peter Jackson. Eine visuell, akustisch und haptisch täuschend echte Imitation.
  • Vorbei an einem riesigen Bassin, in dem der gesamt Film Sully, eine Flugzeug Notlandung auf dem Hudson River, gedreht wurde. Hinter dem Bassin steht die größte Blue-wall der Welt. Inzwischen sind aus den Blue walls Green walls geworden. Warum eigentlich?
  • Häuser und Orte aus diversen Filmen, auch die Rathausszene aus "Back to the Future". Wir erfuhren, dass die Szenen jeweils leicht abgeändert werden, so dass man sie in den diversen Filmen nicht wiedererkennt.
  • Szene aus "Word of the Worlds" die ein Flugzeugwrack zeigt. Hierfür wurde eine echte 747 für 200.000 USD gekauft und nach LA transportiert.
  • Szene aus der U-Bahn in San Francisco, die durch ein Erdbeben völlig überflutet wird, Hier kommt uns echtes Wasser entgegen geschossen, nur um kurz vor dem Wagen zustoppen und unter dem Wagen abzufließen.
  • Szene aus Fast & Furious (insgesamt an eindrucksvollsten)

*** Teaser Ende ***

Im Potter Village kann man mittels Zauberstab eine Pforte öffnen. Ein Zauberer steht bereit, um den richtigen Stockschwung zu zeigen. Nach etlichen Versuchen öffnet sich das Tor schließlich. Neben den eigentlichen Attraktionen gibt es viele Kommerzialisierungsläden, in denen man Fanartikel kaufen kann. So wartet ein ganzes Haus nur mit Zauberstöcken auf. In einem anderem kann man Flugbesen oder Eulen kaufen, oder einfach ein Griffindor or Hufflepuff Basketball Hemd.

Zweite Attraktion: Eine Special Effects Show. Wir nehmen in der hintersten Reihe Platz. Sind froh, einen Sitzplatz zu ergattern. Tolle Show präsentiert von einem jungen Mann und Frau. Eine täuschend echte Schlägerei bildet den Auftakt. Darauf wird die Nachvertonung eines Films gezeigt. Früher wurde ein ganzer Film in einem Stück nach vertont. Gab es ein falsches Geräusch, so musste nochmal von vorne begonnen werden. Die Technik wurde nach ... benannt. Eine Familie aus dem Publikum führte vor, wie man ad hoc eine Filmszene nachvertont. Ein weiterer Effekt ist das Absägen eines Armes, hier wird ein spezielles Messer verwendet, das eine Scharte in der Größe eines Armes herausklappen kann. Im Griff kann Filmblut herausgepumpt werden. Diese Show gefällt uns beiden sehr gut.

2 Stunden warten auf Hogwarts, ich überlasse die Entscheidung Anton. Er sagt "nein". Wir schlängeln uns durch die Besuchermassen Richtung Ausgang. Gegen 17:30, nach etwa 3.5 Stunden verlassen wir die Universal Studios und den Trubel. Die Studios haben noch bis 9 p.m. geöffnet.

Wir laufen wieder zum Auto, dann essen wir im In & Out. Der Laden ist leider sehr dreckig. Wir machen noch den Schlenker zu IKEA, kaufen dort einige nützliche und wenig unnütze Gegenstände und genehmigen uns noch eine Slush Puppie, der hier Slurpee heißt. Anton mischt sich sämtliche Sorten in einen Becher, die meisten davon schmecken jedoch nach Chemie und grauslig.

Sonntag, 10. Februar 2019

Schule

in der schule machen wir immer zuerst morning meeting . da wird immer eine frage gestellt
zum Beispiel : what wit be your own super power ?
danach machen wir Mathe in drei Gruppen green ,purple und yellow
ich bin in der Gruppe green.

eine Gruppe macht zearn :eine app auf dem ipad
die andere Gruppe macht typing eine app auf dem ipad
die letzte Gruppe geht dann auf den Floor mit Mrs. Turner
und machen aufgaben nach jeden 20 Minuten tut jede Gruppe
zu der nächsten Station und das drei mal danach geht es zur pause
danach haben wir ein buch gemeinsam lesen danach darf mann non sein eigenes
buch lesen und danach kommt lunch time. du kannst wählen zwischen hot lunch oder cold
lunch . Cold lunch bedeutet das du von zu hause dir irgend etwas mitbringst,
hot lunch aber heist das du nichts von zu hause hast und das du dann von der schule etwas
kriegst. nach lunch machen wir writers - work - shop dort schreiben wir geschichten,
information texte und Storys die dir passiert sind. danach lesen wir wieder Bücher
am ende des Tages machen wir dann clean up.

super bowl LIII !!!

03.02.19 Sonntag wir wahren in Oxnard und haben den 53 SuperBowle angeschaut.
nur bis zum der Halbzeit am ende haben die Patriot gegen Lax Ramms gewonnen
eigentlich nicht so schlecht, aber nah ja ich bin kein sehr sehr großer Fan von Football
nur ein normaler Fan.Meine Lieblings Mannschaft ist Seattle Seahawks. die wahren
auch einmal in dem SuperBowle, haben aber glaub ich nicht gewonnen
ich finde Fußball besser. wir waren in einer Brauerei ich hatte einen komischen
cheese - Bürger und Papa einen Zeasar Salat und eine küri Suppe. dann kam die Halbzeit
show dort kamen ein paar Sänger und haben auf dem Spielfeld gesungen
ganz bekannte Lieder. und dann habe ich noch Pepsi und Papa hat hier getrunken.

We fixed it

12/13/2020 my iPhone screen broke. This happened at Paradise Cove at Big Bear Lake, when Anton asked me for the time. Short after that I had...