Donnerstag, 23. August 2018

Anton's erste Schultage

8/22/2018
Gestern war Anton's erster Schultag. Er berichtete, dass alle ziemlich viel quasselten, er aber recht wenig verstand. So war er etwas außen vor. Den Tag bezeichnete er als Bahnhofstag.

Seine Lehrerin heißt Miss Turner, sie ist dieses Jahr selbst neu an der Schule. Seine Klasse ist im Raum 30. Es gibt insgesamt drei 4. Klassen. Antons Klasse ist 28 SchülerInnen groß. Es sitzen jeweils 4-5 Schüler zusammen, U-Form gibt es nicht. Es herrscht gute Disziplin. Vor dem Schulbeginn reihen sich alle Schüler vor der Klasse auf und geben Miss Turner die Hand. Abends nach der Schule schreibt Miss Turner eine Email an die Eltern und berichtet über den Klassenbetrieb. Solch eine Email gibt es aber nicht jeden Tag.

8/23/2018
Heute kam ich nach Hause und ein quietschfideler Anton sprang mir entgegen. Beide Kinder umarmten und küssten mich. Ich merkte, dass es Anton in der Schule offenbar gut gefallen hat. Als ich ihn nach seinem Schultag fragte, kam zurück, dass er schon einen Jungen kennengelernt hatte: >>Jacob<<. Auch seine Tischnachbarn >>Danay<<, ein Mädchen, >>Coner<< ein weiteres Mädchen und ein Junge, hatten schon kleinere Informationen mit ihm ausgetauscht. Mit >>Danay<< etwa sprach er über Haustiere, sie hat eine Katze.

Auf dem Schulhof sprach ein Junge Anton an, fragte ihn nach seiner Nationalität und wollte ein paar deutsche Übersetzungen hören, wie etwa von >>I like Icecream<<.
Die gesamte Unterhaltung mit dem Jungen sprudelte aus Anton heraus, solche Redseligkeit ist eigentlich ungewöhnlich für ihn.

Natalia holte Anton vorzeitig ab. Grund war Katja's Geburtstag. Es gab Kuchen. Ich kam etwas später dazu. Wir fuhren zum In & Out, Menü 2 Animal style. Der Animal style kam allerdings nicht auf die Pommes, sondern in die Burger. Auf Nachfrage erhielten wir neue Pommes, die aber ebenso wie der Burger besser im Original Style schmecken. So kam es zu vielen weggeworfenen und neu erstellten Pommes, einer enttäuschten Katja und Anton, der wegen Bauchschmerzen gar nichts gegessen hatte.

8/24
Anton's Klasse sollte einen Aufsatz über >>bullying<< schreiben. Das Wort kannte Anton aber nicht. Miss Turner hat einige Fotos über den heutigen Tag im Parentsquare veröffentlicht. Die Kinder haben Kartenhäuser gebaut. Der höchste Turm (Haus) war 86 cm hoch. Einige andere Kinder haben eine Apple Watch.

1 Kommentar:

  1. Es ist noch nicht klar, ob die Kinder echte Apple watch haben. Die Uhr sieht so aus

    AntwortenLöschen

We fixed it

12/13/2020 my iPhone screen broke. This happened at Paradise Cove at Big Bear Lake, when Anton asked me for the time. Short after that I had...