Samstag, 26. Oktober 2019

Kelp forest

Der Samstag fängt sehr langsam an, nämlich mit einem kranken Papa, der morgens bis etwa 12 Uhr schlaff im Bett liegt. Nach einem Anruf der aufgeweckten Tochter und einem Kaffee bei Handlebar läuft es schon etwas besser. Gegen 4pm fahren wir zum Hendry's beach. Keine Wellen zu sehen. Schade, wir können nicht Body boarden. Zumindest wollen wir (ich) ein bisschen schwimmen gehen. Anton verweist auf eine Miniatur kleine Wunde an seinem Knie. Ich denke, das Wasser ist ihm zu kalt.

Als ich ins Wasser schreite, fällt mir zunächst die Sicht bis auf den Grund auf. So deutlich habe ich hier noch nie gesehen, da meist eine starke Brandung das Wasser aufwühlt. Heute jedoch weht kein Wind, branden keine Wellen und daher ist die Sicht sehr klar. Unter Wasser stellt sich ein prächtiges Bild dar. Sattgrünes langes Seegras wiegt sich in den Wellen, Kelp-ranken schwingen gleichförmig mit. Kleinere Fischschwärme mit etwa 20-30 Tieren streben vor mir auseinander. Tief unten am Grund sehe ich eine Languste, doch nur kurz und sie ist schon unter einem Vorsprung verschwunden. Inmitten der belebten Kulisse mutet es mir an, durch ein Aquarium zu Schwimmen. Genauso haben wir es im letzten Jahr in Monterrey gesehen. Hier ist es jedoch kostenlos. Die Sonne spielt munter mit der Unterwasserlandschaft und beleuchtet das Wasser in klarem Blau, die Pflanzen in sattem Grün und weiter unten den Sandboden in kräftigem Weiss.

Leider habe ich die GoPro nicht dabei, doch ich plane einen weiteren Tauchgang für morgen. Ein Red Banana Blender später fahren wir über Mesa zurück nach Hause und schwärmen von der Vielfalt Kaliforniens.

---

Am Sonntag war ich nochmal am Beach, mit GoPro, doch das Meer war so aufgewuehlt wie ueblich. Keine Chance, unter Wasser etwas zu sehen. Ein Kollege hatte das ruhige Meer ebensfalls am Samstag bestaunt, aus seiner Sicht ein seltenes Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

We fixed it

12/13/2020 my iPhone screen broke. This happened at Paradise Cove at Big Bear Lake, when Anton asked me for the time. Short after that I had...