Sonntag
Wir brechen früh auf, gegen 7 Uhr. Frühstück im Low Store, es regnet in Strömen. In Hilo ebenso. Wir fahren heute erstmals auf dem Highway 200, der schnellsten Verbindung zwischen Ost und West der Insel. Hier sind 60 mph erlaubt. Der 200 führt über den Pass zwischen Mauna Kea und Mauna Loa. Nach ausgedehnter Fahrt durch Lavafelder wechselt die Flora zu Flechten und Moos. Links und rechts spannt sich eine Hochebene auf, hier und da stehen abgebrochene kegelförmige Berge, Caldera's.
Wir sehen schon aus der Ferne Zelte und Autos. Am Highway hat sich eine Homeless Dorf oder skid row gebildet. Schilder in der Straßenmitte weisen an, weiterzufahren. Inzwischen hat der Regen zu Nebel gewechselt. Als wir weiter auf der Hochebene fahren, lichten sich allmählich die Wolken und erste Fetzen blauen Himmels lugen hervor.
Kurz darauf sehen wir den Pazifik und die Strände der Westseite, hier sind die Wolken schon blauem Himmel und Sonnenschein gewichen. Wir fahren seitlich an der abfallenden Flanke der Westküste herunter bis Kona. Hier ist ein Touri-Paradies, viele Bars und Hotels, die noch wie aus den 60ern aussehen. Der Kaffee im Starbucks, schmeckt gewohnt gut auf Hawaii. Ein letztes Essen im Fish Market, Anton bekommt endlich wieder Burger, für mich ein Ahi Sandwich.
Die Zeit ist fortgeschritten. Nach Tanken kommen wir gerade kurz nach 12:30 bei Budget an, auf Nachfrage können wir das Auto noch bis 3:30pm verlängern. Das war unsere Ausleihzeit bei der Ankunft. Geschwind zum Beach, um unteren Ende der Honokau Bay. Es ist heiß, 31 Grad. Etliche Turtles grasen im knietiefen Wasser. Ich schwimme ein wenig 'raus, der Boden ist voller Seeigel!
Um 3:30 geben wir den Mustang beim Verleih ab, dann mit dem Shuttle zum Airport. Ein schöner Sonnenuntergang verkürzt die Wartezeit, um 7:40 geht unser Flieger. In Honolulu kann unser Flieger nicht starten. Es gibt Probleme mit der ... Wir boarden ab, warten 2 Stunden am Nachbar-Gate und boarden nach 12am wieder in einen neuen Flieger. Ich schlafe den ganzen Flug lang. Mit 2h Verspätung kommen wir morgens im LAX an.
Am 30.11. ist meine dt. Creditcard ungültig geworden. Ich kann nur mit der Travelcard buchen und muss diese später swappen. 300m hinter dem Verleih haben wir eine Kollision beim Spurwechsel. Der Leihwagen hat praktisch keinen Schaden, der generische Audi hat einige Lackkratzer. Wir tauschen Führerscheine aus und lassen alles Weitere über die Versicherung regeln.








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen