Samstag, 7. Dezember 2019

Tag 2 - Hilo

Wir lassen den Tag gemütlich angehen, morgens ein bisschen programmieren (mikroBilanz). Auf unserer Anrichte lagen gestern folgende "goodies":

  • eine Kladde, mit der Aufschrift "Important", die lese ich erst am letzten Tag, 5 Minuten v.d. Abfahrt
  • eine Schale mit leckeren Süßigkeiten und Chips, die haben wir nicht probiert
  • 7 Gutscheine, 5 für Mister Ed's in Honomu und 2 für den Low Store in Pepeekoe

Hier ist alles bestens organisiert, überall kleben Schilder. Ich wache früh auf, so gegen 5. Kurz nach 7 rufe ich Natalia an, da kommt Mat, der Janitor hoch und schimpft: "Erst ab 8 Uhr ist die Nutzung der Gemieinschaftsräume / Küche erlaubt." Er verweist auf die anderen Gäste. Die sind ein dt. Paar aus HH, sie verbrachten die erste Wochenhälfte in Kona auf der Westseite. Nun hier und die Woche darauf auf Oahu. Sie haben die Reise erst ein paar Tage vorher gebucht. In Thailand waren sie, da war ihnen das Wasser zu warm.


Wir frühstücken bei Mr. Ed's: Anton holt "Monkey Bread", ich eine Cinnamon Roll. Dazu zwei Getränke aus der Kühltheke. Das alles bekommen wir für unseren Coupon. Mr. Ed ist in Honomu, wir lesen später dass hier früher eine Künstlerkolonie war.


Auf nach Hilo, der nächsten größeren Stadt. Hier gibt es einen Walmart, wir kaufen groß ein: Souvenirs, Bücher, Kleidung, ein Schnorchel-set für Anton. Der Einkauf und die fortgeschrittene Zeit machen uns hungrig. Wir fragen Google: "fish restaurant near me" und werden zu "Mohala's Bayfront Fish & Chips" verwiesen. Eine gemütliche Pinte downtown, Wände und Decken verzieren Fischerausrüstung. Bestellt: Captain's Platter.
In der Pappschachtel kommt eine große Portion: Shrimps, Scallops (Muscheln), Tintenfischringe und Ono (Weißfisch). Dazu 3 Saucen und Pommes, lecker! Nach dem Essen (wir sind wieder voll!) holen wir im ausgezeichneten Bookstore nebenan ein Buch für Anton.

Wir können es nicht mehr erwarten: Schwimmen! Eine gute Bewertung hat der Carlsmith Park. Dieser liegt hinter dem Airport und hinter dem Hafen. Großer Andrang, ein Parkplatz ist schwierig zu finden. Großer rasenbewachsener Park, dann Riffe und dahinter ein großes Becken, das von einem Riff geschützt ist. Wie eine großer Naturpool! Klares Wasser und viele Fische hier. Es gibt eine starke Strömung und unterschiedliche Wassertemperaturen. In einem Becken nebenan liegt eine Seeturtle auf einem Felsen, sie lässt den Kopf hängen. Wir können nicht ausmachen, ob sie erschöpft ist oder ob sie ein größeres Problem hat. Wir spritzen ein wenig Wasser über sie, sie reagiert.


Es ist wunderbar! Wir sind begeistert, Hawaii = Muss für alle, die Wasser lieben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

We fixed it

12/13/2020 my iPhone screen broke. This happened at Paradise Cove at Big Bear Lake, when Anton asked me for the time. Short after that I had...